Über mich

Hinter der "Notfall-Doris" stecke ich - Doris Kraetsch, Ihre Übungsleiterin für Prävention und Notfall.
Seit mehr als 18 Jahren gebe ich Erste-Hilfe-Kurse am Säugling und Kleinkind.

2012 war der Start meiner Teil-Selbstständigkeit und 2021 meiner kompletten Selbstständigkeit.

In meinen Kursen erlernen Sie:

  • Kenntnisse über Kinderkrankheiten  Verhaltensmaßnahmen bei Kindernotfällen bzw. Unfällen
  • einfach anzuwendende Verhaltensregeln 
  • praktische Tipps für den Notfall.

Mein Herzensthema:

Kinderunfälle vermeiden und mehr Sicherheit im Alltag bei Kindernotfällen vermitteln.


Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte 

Ich habe 1991 die Ausbildung zur Med. Fachangestellten begonnen und bin nach Beendigung der Ausbildung in eine Kinderarztpraxis in Fürth gewechselt.
Dort habe ich fast 20 Jahre als leitende MFA gearbeitet.


Weil mir das Thema Notfälle so sehr am Herzen liegt, war ich neben meiner Tätigkeit als Medizinische Fachangestellte 10 Jahre ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig.
 

Von 2012 bis 2015 war ich als Med. Assistenzpersonal in einem großen Unternehmen tätig und für die Notfallversorgung und Betriebsmedizin zuständig. 


Ich bin 2015 in die Kinderklinik gewechselt, weil mir die Arbeit mit den Kindern und deren Eltern sehr gefehlt haben, und mir die Kinderheilkunde am Herzen liegt und mich erfüllt. 

Was zeichnet mich aus? 

Über die vielen Jahren in meinem Beruf habe ich mich immer wieder im Bereich Kindergesundheit und Notfallmedizin fortgebildet, und dann 2008 die Übungsleiterin für Prävention und Notfall absolviert.

Wie entstand dk. Elternservice und die "Notfall-Doris"? 

Im Juli 2012 hat meine Nebentätigkeit einen Namen bekommen - dk.Elterservice.


Da mir die Präventionsarbeit und meine Kurse so am Herzen liegen, habe ich mich zum 01.04.2021 getraut komplett selbstständig zu werden - um mich meinem Herzensthema voll und ganz zu widmen.

Und ich genieße es sehr meine eigene Chefin zu sein.


Als ich von vielen Eltern und Kursteilnehmern einen Spitznamen bekommen habe - 

"Die Notfall Doris" hat mich dies veranlasst auch mein LOGO zu ändern :)


Wo bin ich zu finden?

Sie finden mich als feste Kooperationspartnerin in:

  • Fürth:  Hebammenpraxis von Karin Gröpel
  • Nürnberg: Hebammen Johannis
  • Deutenbach: SoFa  Sozial & Familienzentrum Stein
  • TSV Marktbergel 
  • VHS Oberasbach & Roßtal

Meine Qualifikationen

Erste Hilfe

  • Übungsleiterin für Prävention und Notfall
  • GRC: Deutcher Rat für Wiederbelebung
  • Jährliche Fortbildung: Kindernotfalltage in Garmisch
  • QEKK: Fachseminar - Kindersicherheit & Unfallprävention
  • QEKK: Fachseminar -                      Erste Hilfe für Kursleiterinnen


Kindergesundheit:

  •  QEKK :  Kindekrankheiten natürlich lindern
  • QEKK:  Fachseminar - Zahngesundheit & Kinderzähne
  • QEKK:  Fachseminar - Umgang mit Schnuller und Fläschen
  • QEKK: Fachseminar - Gesunder Babyschlaf
  • QEKK: Säuglingspflegekurs
  • QEKK: Fachseminar: Beikost / stressfreies Essen mit Kleinkindern